"goodbalancer ist eine super Strukturierungshilfe, er leitet einfach durch den Prozess der Gemeinwohl-Bilanzierung und vereinfacht die Zusammenarbeit im Team."
Martin Klinkhammer
Projektmanager Innovationsmanagement
Caritas Köln
"goodbalancer ist eine super Strukturierungshilfe, er leitet einfach durch den Prozess der Gemeinwohl-Bilanzierung und vereinfacht die Zusammenarbeit im Team."
Martin Klinkhammer
Projektmanager Innovationsmanagement
Martin Klinkhammer
Projektmanager Innovationsmanagement

Caritas Köln

Branche
Gesundheitswesen/Soziales/Pflege
Mitarbeitenden-Zahl
ca. 2.100
Zum Gemeinwohl-Bericht

Die Organisation

Der Caritasverband für die Stadt Köln e.V. ist als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege im Kölner Stadtgebiet mit rund 80 Diensten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit und Pflege vertreten. Mit rund 2.100 Mitarbeitenden sowie 1.000 Ehrenamtlichen verteilt auf die verschiedenen Einrichtungen gehört die Caritas Köln zu den größeren und komplexeren Gemeinwohl-bilanzierenden Organisationen. Als Wohlfahrtsverband, der für soziale Gerechtigkeit eintritt, ist sich die Caritas Köln ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst, da diese eine Grundlage ihrer Arbeit bildet.

Warum die Gemeinwohl-Bilanz?

Die Entscheidung für Gemeinwohl-Bilanz traf die Caritas Köln, um mithilfe des Bilanzierungs-Prozesses eine Orientierung zu bekommen, was die Organisation bereits zum Gemeinwohl beiträgt. Anhand der Gemeinwohl-Bilanz wurde herausgearbeitet, was in Zukunft noch verstärkt getan und verbessert werden kann, besonders auch in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.

Die Herausforderungen

Zunächst war es vor allem herausfordernd herauszufinden, wie es überhaupt gelingen kann, die Komplexität des Verbandes so abzubilden, dass man sich nicht in kleinen Details verliert, aber der Bericht auch nicht zu sehr pauschalisiert wird, erinnert sich Elisabeth Diekmann.

Auch die Erstellung der Bilanz musste zunächst organisiert werden, da Mitarbeitende aus allen Bereichen der Caritas Köln sowie die Mitarbeitervertretung beteiligt werden sollten. Um dabei eine sinnvolle organisatorische Struktur und Arbeitsweise zu ermöglichen, wurden für jede Berührungsgruppe Arbeitsgruppen mit internen Expert:innen gebildet. Diese haben sowohl die Berichtsteile erarbeitet, als auch Kennzahlen und Verbesserungspotentiale erhoben. Abschließend wurde der Gesamtbericht redigiert.

goodbalancer als passgenaue Lösung

“goodbalancer hat uns als großes und komplexes Unternehmen die Durchführung der Bilanzierung extrem vereinfacht, da alle beteiligten Mitarbeitende gemeinsam in derselben Vorlage nach der gleichen Systematik vorgehen konnten.” – Elisabeth Diekmann (Organisationsentwicklung)

Insgesamt arbeiteten rund 35 Mitarbeitende der Caritas Köln an der Berichtserstellung mit. Alle relevanten Informationen, Fragen und Hinweise bereits gesammelt im Tool zur Verfügung zu haben, brachte eine enorme Arbeitserleichterung. Der übersichtliche Aufbau half dabei, die Inhalte in einer sinnvollen Reihenfolge bearbeiten zu können. Als Online-Anwendung ermöglichte goodbalancer außerdem eine gemeinsame sowie ortsunabhängige Bearbeitung.

Besonders schön fand die Caritas, dass die Rückmeldungen von Nutzer:innen stets berücksichtigt und zeitnah umgesetzt werden – wodurch goodbalancer zusehends besser wird.